zurück
Die Wertung
(Note für Einzelwertung(z.B. Lesegefühl))
Bisher höchstmögliche Wertung. Bücher die man nicht mehr missen möchte. Bücher über die man erzählt und die einen vom Hocker reißen. (sehr gut)
Immerhin noch sehr gute Bücher. Sollte man auf jeden Fall auch lesen. (gut)
Gute Bücher die man nicht lesen muß, die aber doch ganz unterhaltsam sind. (befriedigend)
Bücher die zwar keinen Schaden anrichten, die einen aber auch nicht sonderlich beglücken wenn man sie liest. (ausreichend)
Diese Bücher haben irgend eine Macke. Jedenfalls wenn man es nicht gerade geschenkt bekommt sollte man es nicht lesen. Näheres zum Fehler steht normalerweise in der Anmerkung. (mangelhaft)
Diese Bücher sollte man wegwerfen oder verschenken. Denn wenn man solche "Werke" liest vergeht einem die Lust am nächsten Buch! (ungenügend)
Beschreibung der Einzelwertungen:
Lesegefühl: Beschreibt wie die Umgebung im Buch gefällt. Damit will ich bewerten, wie leicht es fällt sich in das Buch hineinzuversetzen und ob man auch drinbleiben will. Ob man sich dort wohlfühlt.
Lesefluß: Die fesselnden Eigenschaften eines Buches. Damit ist nicht unbedingt die Spannung eines Buches gemeint, sondern einfach die Eigenart, daß man das Buch nicht eher aus der Hand legen kann als bis man es zu Ende gelesen hat. Die Handlung muß ohne Lücken ineinander einfließen.
Kultfaktor Ist die Fähigkeit eines Buches einen auch nach dem Lesen zu fesseln, bzw. noch zum Nachdenken anzuregen, darüber zu lachen oder...... davon zu erzählen.
Gesamtnote: Ist NICHT die Summe aller Einzelwertungen, sondern die Wertung, wie sich das Buch als Einheit präsentiert.