"Wenzels Pilz" von Bernhard Kegel Buchbild

Einzelwertungen: Charakterisierung:
Lesegefühl: 3 Sterne Action: 3 Sterne
Lesefluß: 4 Sterne Spannung: 3 Sterne
Kultfaktor: 3 Sterne Humor: 1 Stern
Erotik: 1 Stern
Gesamt: 3 Sterne Anspruch: 3 Sterne



Anmerkungen:
Die Gentechnik ermöglicht uns eine bessere Zukunft. Wieviele Krankheiten können geheilt, wieviele Umweltschäden repariert werden? Aber es gibt auch Probleme. Wie in diesem Roman anschaulich erzählt. Ein genmanipulierter Pilz erzeugt ein Waldsterben in einem säureresistenten Wald. Woran hängt es? An den Bämen? An den Pilzen? Am Wald als Ganzen. Bernhard Kegel zeigt hier anschaulich die Vielschichtigkeit dieser Problemstellung. Und wenn dazu noch Firmenstreitigkeit, Kompetenzgerangel und militante Umweltschützer dazukommen sollte es doch ziemlich brisant werden. Leider nimmt er durch allzu häufiges Entwarnen und Wegschalten den Schwung aus der Geschichte. Und der Schluß ist ziemlich flach gehalten, dort hätte ich mir einen größeren Knall erwartet, der einen noch nachdenken läßt. Trotzdem lesenswert.
Get.v.: Gouverneur



Daten:
Seitenanzahl: 367
ISBN: 3453147251
Genre: SF-Wissenschaftkrimi