"1984" von George Orwell Buchbild

Einzelwertungen: Charakterisierung:
Lesegefühl: 4 Sterne Action: 3 Sterne
Lesefluß: 4 Sterne Spannung: 3 Sterne
Kultfaktor: 5 Sterne Humor: 1 Stern
Erotik: 3 Sterne
Gesamt: 4 Sterne Anspruch: 4 Sterne



Anmerkungen:
Jeder kennt es (zumindest sollte es kennen (oder wenigstens den Namen ( oder den Film))). Wenn es einen mal wieder richtig abnervt, wieder so gut gelaunt zu sein, dann sollte man dieses Buch lesen. Es treibt einen in tiefste Depressionen. Ein düsterer Zukunftsroman, der zur Zeit des kalten Krieges entstanden ist und dessen wahrscheinliche Konsequenz schildert. Totalitäre Staatenbündnisse in denen die Menschen technisch unter absoluter Beobachtung stehen (Big Brother watching you) lassen für Persönliches, keinerlei Spielraum. Doch Winston und Julia wagen es und beginnen eine Affäre. Und als ob das nicht genug wäre, versuchen sie auch noch den Rebellen beizutreten und gemeinsam mit anderen gegen den GROSSEN BRUDER zu kämpfen.... Der Klassiker. Wer schon immer Pessimist war und seine Anhängerschar diesbezüglich erhöhen möchte, sollte das Buch an alle Bekannten verschenken, es wird seinen Zweck erfüllen. Ansonsten aber sehr gute Science Fiction die zurecht zu den grossen Werken der Literatur gehört. Pflichtlektüre.
Get.v.: Gouverneur



Daten:
Seitenanzahl: 375
ISBN: 3548234100
Genre: Science Fiction